16. August 2023 - Krui
KM 2269
Selamat pagi - Guten Morgen! Entgegen aller Traditionen, gibt es schon heute morgen eine kurze Depesche . . .
Zunächst haben wir bestimmt 10 Stunden geschlafen, hier gibts keinen Muezzin und das Meer ist so nahe, dass der Hahn nicht zu hören war. "Hier" ist ein gutes Stichwort, "hier" heißt, an der Südküste Sumatras sind alle laid back, auch die Hähne! Wir sind in ein kleines Surfer Camp eingezogen, zumindest für drei Nächte. Denn am 17. August ist hier Ausnahmezustand, Independence Day! Deshalb wird immer allen Reisenden empfohlen, dass man frühzeitig eine Unterkunft gebucht hat! Haben wir, im Samudras Villa. Es ist wieder so eins von diesen ganz fürchterlich hässlichen Hotels, wo man schnell wieder auschecken möchte, aber im Hinblick auf die Feierlichkeiten, bleiben wir.
Mit dem Geräusch der stärker werdenden Brandungswellen bin ich ausgeruht Morpheus Armen entschlüpft, in die Badeshorts geschlüpft und zum Strand gegangen, der 30 Meter entfernt ist. Das Meer ist ziemlich rau, mit starker Unterströmung, doch wer die 11 Grad kalte, aufgewühlte Nordsee gewohnt ist, für den ist das hier Badewanne, die wohltemperiert ist. Erfrischend und auch unbeschreiblich, denn hier ist niemand. Der Strand ist leer. Großartig! Hier bleibe ich. Nick, unser Gastgeber, ist ziemlich erstaunt, dass um diese frühe Tageszeit überhaupt schon jemand wieder grade gehen kann. Er sitzt an der Bar, genau da, wo wir ihn gestern Abend zurückgelassen hatten. Ich bin mir auch nicht sicher, ob er nicht immer noch da sitzt.
Das Samudra Villas hat 5 Ferienzimmer, die fast alle von surfenden Australiern belegt sind. Unser Nachbar hat eine riesige Schürfwunde auf dem Rücken, auf meinen fragenden Blick hin, höre ich nur von einem anderen Aussi an der Theke "free Indonesien tattoo"! Er wurde von einer Welle auf das Korallenriff gedrückt . . . Überhaupt, Krui ist international anerkannter Surf Hot Spot und wir werden gleich mal in die City düsen und uns den Hot Spot anschauen. Es ist hier alles fest in australischer Hand, auch das Lebensgefühl, das hier recht intensiv von der Bierfirma Bintang gelenkt und unterstützt wird. Also, hier ist richtig hang loose angesagt. Nach den etwas anstrengenden Tagen auf den Straßen Javas und Sumatras, tut uns etwas ausspannen richtig gut.
Ein bißchen schlechtes Gewissen hab ich ja schon, dass ich diese Morgenbilder poste, aber, lasst mich kurz überlegen, nur ein bißchen. Wir wünschen allen einen guten Start in den Morgen
KI klärt Anni auf:
Am 17. August on WestsumatraWestsumatra im Reich der Minangkabau. Hier wird ein lockeres, mit goldenen Fäden und floralen Mustern verziertes Oberteil mit einem prächtigen Songket (traditionelles Gewebe) kombiniert. Einfacher als die Outfits der Braut, aber genauso auffällig!