Vorbereitungen und Ausrüstung
Die Bergziege . . .
Unsere Bergziege ist eine BMW R 1200 GS Adventure „30 Years GS“-Special Edition. BMW GS – das bedeutet seit nunmehr 30 Jahren vor allem auch Abenteuer mit dem Motorrad. Wüstendurchquerungen oder Expeditionen in entlegene Winkel unseres Planeten, von der Sahara bis Feuerland. Mit der R 1200 GS Adventure bietet BMW Motorrad die im Hinblick auf anspruchsvolle Langstreckeneinsätze optimierte Variante der R 1200 GS an. Mit dem Sondermodell „30 Years GS“ trägt BMW Motorrad dem besonders urwüchsigen (...) Charakter sowie dem Offroad-Anspruch der R 1200 GS Adventure Rechnung. Sie verfügt über eine exklusive Lackierung in Alpinweiß uni mit dreifarbigem Dekor in den historischen BMW Motorrad Motorsport Farben, einen Schriftzug „30 Years GS“ am Tank, extragroße Handprotektoren ganz in Schwarz sowie einen robusten Motorschutz aus Aluminium. Eine in Rot/Schwarz gehaltene Sitzbank mit dreidimensionaler „GS“-Prägung an den Seitenflanken betont den sportlichen Auftritt. (https://www.press.bmwgroup.com/deutschland/article/detail/T0080020DE/die-bmw-motorrad-sondermodelle-„30-years-gs“?language=de). Was soll ich sagen . . . soweit die damalige Pressemitteilung der BMW AG in München.
Die Bergziege hat gut 60000km auf dem Buckel, ist schon ziemlich weit rumgekommen und hat nie irgendwie gemuckt. Nach einem technischen Wellnessaufenthalt bei der Firma MTD im Mai 2023, wird sie verpackt, für Anfang Juli hat sie ein Flugticket nach Südostasien und wird uns hoffentlich sicher und heil vom hinteren Orient in den vorderen Orient bringen.
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Das Paket für die Bergziege . . .
Also, das Paket für die Bergziege ist echt ein Thema geworden. Vielleicht kann der ein oder andere Motorradnomade hier Hilfe erlangen und sich so seine Mopedsendung vereinfachen. Zunächst muss geklärt werden, ob das jeweilige Zielland sich am ISPM-15 Standard beteiligt. Das kann man gut über das Julius-Kühn-Institut (https://www.julius-kuehn.de/index.php?id=235&q=ISPM-15) herausfinden. Wenn sich das jeweilige Zielland an ISPM-15 beteiligt, müssen die, für den Kistenbau verwendeten Vollhölzer, für den Import zertifiziert werden. Das Einfachste ist, wenn man sich bei seinem jeweiligen Motorradhändler ein Transportkistenunterteil besorgt. Motorradhändler bekommen in der Regel jeden Monat Fahrzeuge geliefert und wenn es nicht Mehrwegtransportpaletten sind, wandern die Unterteile in den Reststoffcontainer. Unsere Transportbasis stammt von einer angelieferten neuen GS, die wir für 20€ Kaffeekassenbeitrag beim örtlichen BMW-Händler bekommen konnten. Die Transportpalette ist bereits mit einem ISPM-15 Stempel versehen, sodass nur noch eine Beglaubigung her muss. Vorteil dieser Rahmenkontruktion ist, dass die Maschine perfekt in die Reifenaufnahmen passt und gewichtstechnisch für unseren Motorradtyp ausgelegt ist. Faktisch muss jetzt "nur" noch die Box drumherum gebaut werden - so die Theorie. Sehr hilfreich in allen diesen Fragen ist übrigens Herr Kleinknecht von der Fa. Intime-Reisen (link s. Fusszeile), der alle meine nervigen Fragen als Mopedversand-Greenhorn immer wieder mit hanseatischer Geduld und sehr großer Hilfsbereitschaft beantwortete.
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1. Transportkistenunterteil besorgen oder ggf selbst bauen (i. d. R. benötigt ein Gabelstapler ca. 9cm Luft unter der Kiste)
2. Vermessen der Maschine (hilfreich ist es mit Klebeband auf dem Boden die Grundform abzubilden, um die ungefähre
Dimension in Länge, Höhe und Breite zu ermitteln. Daraus kann man den Holzbedarf an OSB-Platten errechnen. OSB-Platten
unterliegen nicht der ISPM-15 Richtlinie. Außerdem gilt: Je kleiner die Box, umso preisgünstiger das Porto für den
Mopedversand!
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3. Bauphase: Der Tip von Intime Reisen, sich ein Kistenunterteil beim örtlichen Motorradhändler zu besorgen, war super. Die
Bergziege steht 1A in den vorgefertigten Führungen, sodass wir auch "nur" noch mit OSB-Verschalungen (12mm) drumherum
zu arbeiten brauchten. Da der Einbau von nicht ISPM 15 zertifiziertem Vollholz verboten ist, haben wir zur Stabilisierung der Ecken
und des Deckels U-Profile aus dem Trockenbau benutzt. Die U-Profile sind stabil, sehr leicht und mit einer Blechschere ohne
Aufwand gut zu schneiden. Ingesamt hat die Kiste gut 200,00€ gekostet. Das ganze hat sich lange hingezogen, da die
Bergziege vorher noch zur Inspektion war und wir sie erst kurz vor der Abholung verpacken konnten
Sack & Pack . . .
Nu´ zu unseren Plünnen, wie der Westfale sacht. Eigentlich ist unser Gepäcksystem ganz überschaubar . . kein Wunder, wenn der Inhalt nur aus zwei Unterplinten besteht . . .
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1. Zwei Aluboxen der Fa. BMW (www.bmw-motorrad.de)
2. Innentaschen für die Alukoffer (www.bmw-motorrad.de)
3. Der große Tankrucksack für die 1200 GS ADV (www.bmw-motorrad.de)
4. 5L Crashbags für den Sturzbügel der Fa, Givi (https://www.givi.de/)
5. Ortlieb Rackpack Kobaltblau / Größe L (www.ortlieb.com)
6. Ortlieb Rackpack Rot / Größe M (www.ortlieb.com)
7. Ortlieb Daypack Metrosphere 21L Black Embossed (www.ortlieb.com)
8. Patagonia Ultralight Black Hole Mini Hip Pack Red/Blue (www.patagonia.com)
9. Diverse Innenpacktaschen als Ordnungssystem von Sea to Summit (www.seatosummit.com)
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